Das Sagt die

Presse

„Wer mit CAPRANO baut ist gut beraten“

Das traditionsreiche regionale Bauunternehmen ist im Aufschwung: Im letzten halben Jahr wurden vierzehn neue Mitarbeiter eingestellt, für das laufende Geschäftsjahr peilt der geschäftsführende Gesellschafter Michael Diehl eine Steigerung des Umsatzes von acht auf neun Millionen Euro an.

„Mit einer starken Mannschaft aus eigenen Leuten den Kunden gut und termingerecht zu bedienen – das ist unser Erfolgsgeheimnis“ sagt Michael Diehl. Caprano ist regional aufgestellt – das Einzugsgebiet reicht vom Saarland bis an den Rhein und von Kaiserslautern bis an die französische Grenze. Auch die gesamte Baumannschaft wohnt in der Region. Diehl setzt auf Verankerung in der Heimat und auf Kontinuität: „Von einer großen Fluktuation beim Personal halte ich nichts, ich setze auf motivierte Mitarbeiter“ so Diehl. Das wüssten auch die Kunden zu schätzen: „Einige kommen schon seit zwanzig Jahren zu uns. Das zeigt mir – wer mit uns baut kommt gerne wieder.“ 

Gewerbebauten, Bürobauten, Industrieanlagen, Bauten für Handel und Verkauf, öffentliche Bauten, Ein- und Mehrfamilienhäuser, Außenanlagen sowie Freizeit- und Sporteinrichtungen – das Leistungsspektrum des Bau-Unternehmens ist groß. Von der Hofeinfahrt und dem Fensterdurchbruch bis zum schlüsselfertigen Gewerbe- oder Industriebetrieb mache man alles, so Diehl. Derzeit arbeitet das Unternehmen an mehreren großen Projekten: Die schlüsselfertige Erweiterung der Pirmasenser Firma Colortex, den Rohbau für das Gesundheits- und Wellness-Center Campus in Pirmasens schlüsselfertigen Neubau einer zweigeschossigen Lagerhalle in Dahn-Reichenbach.

Die Anfänge der Firma reichen bis in das Jahr 1885 zurück. Heute werden 50 Prozent des Umsatzes mit Kunden aus Handel und Gewerbe gemacht, 30 Prozent mit der Öffentlichen Hand, zwanzig Prozent mit Privatkunden. Die eine Hälfte des Umsatzes wird im Hochbau erzielt, die andere im Schlüsselfertigbau. Die Firma hat derzeit siebzig Mitarbeiter, darunter drei Auszubildende. 

(IHK-Magazin, 28.06.2007)

Telefon

06331 27440

Address​e

Berliner Ring 89, 66955 Pirmasens

Email

info@capranobau.de